Kritische Masse wächst weiter!

Radeln für eine bessere Fahrradinfrastruktur im Schussental

Pressemitteilung vom 24. Mai 2019

Teilnehmer*innen der dritten Critical Mass Schussental vor dem Untertor.

Am vergangenen Freitag demonstrierten bei der dritten Critical Mass Schussental über 350 Radfahrer*innen für die Verkehrswende vor Ort und eine bessere Fahrradinfrastruktur in Weingarten und Ravensburg.

Die Strecke führte von der PH Weingarten über die Wolfegger Straße, Ravensburger Straße und Gartenstraße auch über ein Stück des geplanten Radschnellweges zum Untertor. Danach fand in der Ziegelstraße die Aktion „Mehr Platz für’s Rad“ vom ADFC statt. Hier wurde modellhaft gezeigt, wie ein 1,80 m breiter Fahrradstreifen aussehen könnte. Martin Hulin und Martin Spener vom ADFC Ravensburg betonten noch einmal die zahlreichen Gefährdungen und Schwierigkeiten, die sich beim Radfahren alltäglich ergeben und forderten eine fahrradfreundliche Verkehrswegepolitik in allen Gemeinden des Schussentals. Über die Seestraße und den Marienplatz ging es dann auf der Gartenstraße nach Weingarten, wo am Stadtgarten die Abschlusskundgebung stattfand. Unterstützt auch von der Schülerbewegung Fridays for Future, die bereits am Freitagmittag in Ravensburg eindrucksvoll für den Klimaschutz demonstrierte.

„Wer die Verkehrswende ernsthaft in Angriff nehmen will, der muss mehr Platz für’s Rad schaffen, dazu gehören mehr innerstädtische Radwege und deutliche Markierungen der Fahrradspuren, aber auch baulich getrennte Radwege an Hauptverkehrsrouten und natürlich auch mehr Fahrradparkplätze.“, so Markus Klauser und Michael Dörfel vom Initiativteam der Critical Mass.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.