Critical Mass im August 2019

Auch im August rollt die Critical Mass wieder durch das sommerliche Schussental. Wir treffen uns am letzten Freitag, 30. August, um 17:00 Uhr am Stadtgarten in Weingarten. Die geplante Strecke führt uns auf ca. 7 km über durch Ravensburg nach Weißenau.

Bring deine Freund*innen, Kolleg*innen und deine Familie mit und mach die Critical Mass groß! Hier kannst Flyer und Poster herunterladen, ausdrucken und weitergeben.

Die After Mass findet dort im Biergarten des Restaurants „Zum scharfen Eck“ statt.

Geplante Streckenführung für die fünfte Critical Mass Schussental

Streckenführung auf Komoot https://www.komoot.de/tour/84267173?ref=wtd

Werbeanzeigen

Critical Mass Schussental im Juli

Wir freuen uns auf eine entspannte Sommerauflage der Critical Mass Schussental am Freitag, den 26. Juli. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr das Untertor in Ravensburg. Von dort fahren wir über Weingarten, Baden-Wurttemberg, Germany nach Baienfurt.

Die Strecke ist 6,1 km lang und hat keine nennenswerten Anstiege, sie ist also geeignet für jung bis so-jung-wie-man-sich-fühlt ;-), oder von 7 bis 77 oder mehr Jahren. Bring deine Familie und deine Freund*innen mit und mach die Critical Mass groß!

Im Biergarten vom Hoftheater Baienfurt dürfen wir den Abend bei der After Mass ausklingen lassen.

Streckenführung für die fünfte Critical Mass Schussental

Streckenführung https://www.komoot.de/tour/79010327?ref=wtd

Critical Mass Schussental, die vierte!

Wir starten zur vierten Runde am Freitag, den 28. Juni 2019 um 17:00 Uhr am Stadtgarten in Weingarten. Die geplante Strecke geht nach Ravensburg (Marienplatz), dann über die Weststadt hinaus in den Hübscher (Streckenverlauf s. unten). Das sind dann insgesamt ca. 9,5 km, die wir langsam fahren, ca. 12-15 km/h. Gegen 18:15 Uhr treffen wir bei der Solidarischen Landwirtschaft Ravensburg ein. Dort findet dann die After Mass statt. Wer möchte, ist herzlich eingeladen in geselliger Runde zu verweilen. Für Getränke ist gesorgt.

Die Critical Mass freut sich, wenn du die gesamte Strecke mitfährst. Trotzdem ist es natürlich auch super, wenn du nur ein Teilstück mitfährst.

Sprich Freund*innen an, nimm sie mit und mach die Critical Mass Schussental groß!

Außerdem freuen wir uns, wenn du Flyer oder entsprechende Facebook– und Instagram-Seiten teilst. Außerdem kannst du auch unserer Whatsapp-Gruppe oder der Telegram-Gruppe beitreten – dann bist du immer auf dem aktuellen Stand.

Erfolg auch beim Stadtradeln

Ebenfalls am Freitag, um 16:00 Uhr, findet auf dem Marienplatz die Abschlussveranstaltung für das Stadtradeln Ravensburg statt. Das Critical-Mass-Team hat in zwei von drei Kategorien den dritten Platz erreicht (Übersicht). Komm auch dort vorbei! Wir werden es so organisieren, dass die Critical Mass dort vorbei fährt 😉

Die Abschlussveranstaltung für Weingarten findet am 29. Juni um 11:00 Uhr auf dem Münsterplatz statt.

Geplante Strecke für die Critical Mass Schussental im Juni 2019.

Kritische Masse wächst weiter!

Radeln für eine bessere Fahrradinfrastruktur im Schussental

Pressemitteilung vom 24. Mai 2019

Teilnehmer*innen der dritten Critical Mass Schussental vor dem Untertor.

Am vergangenen Freitag demonstrierten bei der dritten Critical Mass Schussental über 350 Radfahrer*innen für die Verkehrswende vor Ort und eine bessere Fahrradinfrastruktur in Weingarten und Ravensburg.

Die Strecke führte von der PH Weingarten über die Wolfegger Straße, Ravensburger Straße und Gartenstraße auch über ein Stück des geplanten Radschnellweges zum Untertor. Danach fand in der Ziegelstraße die Aktion „Mehr Platz für’s Rad“ vom ADFC statt. Hier wurde modellhaft gezeigt, wie ein 1,80 m breiter Fahrradstreifen aussehen könnte. Martin Hulin und Martin Spener vom ADFC Ravensburg betonten noch einmal die zahlreichen Gefährdungen und Schwierigkeiten, die sich beim Radfahren alltäglich ergeben und forderten eine fahrradfreundliche Verkehrswegepolitik in allen Gemeinden des Schussentals. Über die Seestraße und den Marienplatz ging es dann auf der Gartenstraße nach Weingarten, wo am Stadtgarten die Abschlusskundgebung stattfand. Unterstützt auch von der Schülerbewegung Fridays for Future, die bereits am Freitagmittag in Ravensburg eindrucksvoll für den Klimaschutz demonstrierte.

„Wer die Verkehrswende ernsthaft in Angriff nehmen will, der muss mehr Platz für’s Rad schaffen, dazu gehören mehr innerstädtische Radwege und deutliche Markierungen der Fahrradspuren, aber auch baulich getrennte Radwege an Hauptverkehrsrouten und natürlich auch mehr Fahrradparkplätze.“, so Markus Klauser und Michael Dörfel vom Initiativteam der Critical Mass.

Dritte Critical Mass Schussental – Special Edition

Die dritte Critical Mass Schussental findet am 24. Mai statt. Zu dieser Special Edition starten wird mit Fridays for Future Ravensburg um 16:30 Uhr im Kirchplatz (PH Weingarten) und fahren in Richtung Ravensburg. Dort treffen wir um 17:00 Uhr am Untertor ein und nehmen von dort weitere Radler*innen mit. Ende der Critical Mass ist Weingarten.

Voraussichtlich in der Ziegelstraße supporten wir die Aktion #mehrplatzfürsrad des ADFC Ravensburg. Die Aktion fordert die Verkehrswende mit guten, breiten Radwegen, sicheren Kreuzungen und mehr Fahrradparkplätzen.

Eine After Mass findet dann ab 18:00 Uhr im Alibi in Weingarten statt.

Teilt die Info, Flyer und Poster, radelt mit und macht die Critical Mass groß! Wir freuen uns auf euch alle!

Erratum: Wir haben heute das Datum korrigiert – Freitag, den 24. Mai geht’s lost! 16:30 Uhr auf dem Kirchplatz (PH).

Critical Mass Schussental radelt durch die Stadt

Am Sonntag, den 12. Mai 2019, startet das Stadtradeln im Landkreis. Mit dieser Aktion möchte der Landkreis und die Gemeinden für das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel werden. Was ja ganz im Sinne der Critical Mass ist…

Im Schussental beteiligen sich die Gemeinden Ravensburg, Weingarten, Baienfurt und Baindt. Das finden wir großartig und möchten für diese Sache werben.

Wir haben Teams für folgende Gemeinden eingerichtet. Radel mit und mach die Critical Mass groß! Oder gründe ein weiteres Team für die anderen Gemeinden des Schussentals! Wir freuen uns auf fußkräftige Unterstützung!!

UPDATE 10.05.2019: Warum wir in mehreren Teams fahren wollen? Wir möchten, dass der Radverkehr im Schussental nicht innerhalb der Gemeindegrenzen gedacht wird, sondern eben sinnvoll, durchgängig und sicher! Deshalb.

Zweite Critical Mass Schussental

Abschlussfoto der zweiten Critical Mass Schussental am 26. April 2019 am Untertor in Ravensburg (Foto privat).

Trotz Osterferien und Aprilwetter fanden sich am vergangenen Freitagnachmittag knapp 100 Fahrradbegeisterte am Stadtgarten in Weingarten zusammen, um gemeinsam als zweite Critical Mass Schussental in Richtung Ravensburg zu fahren. Unterstützt wurde die Critical Mass von Fridays for Future, dem ADFC und dem Radfahrverein Weingarten. Auch Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen aus fast allen Gemeinden des Mittleren Schussentals traten kräftig in die Pedale.

Im Anschluss an die Radtour fanden sich dann in der Räuberhöhle neben dem Intitiativteam noch einige Radbegeisterte zur „After Mass“ zusammen, um über das Radfahren und die Verkehrssituation in Ravensburg und Weingarten zu diskutieren.